„Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah?“ – das durften die 45 Teilnehmer der Stocherkahnfahrt erleben, die von der Kirchengemeinde Illingen organisiert wurde.
Am Samstag, 1. Juli 2023, 14 Uhr, war Treffpunkt am Enzufer im 8 km entfernten Vaihingen. Getränke und selbst Gebackenes gab es zur Begrüßung und als Stärkung für die bevorstehende Stocherkahnfahrt auf der Enz.
Pünktlich um 15 Uhr kamen die drei „Kapitäne“ der Boote und haben die Teilnehmer auf die drei Kähne verteilt. Danach startete einer nach dem anderen von der Anlegestelle flussaufwärts.
Unterwegs wurde über die Geschichte der Flößerei und der Bewohner und Gebäude am Enzufer berichtet. Vor dem Wasserwerk legten die Kähne an einem im Wasser liegenden Baumstamm an.
Für alle überraschend holten die Kapitäne aus der Verpflegungskiste der Boote jeweils eine Flasche Wein und eine Flasche Traubensaft hervor. Jeder durfte ein Gläschen Rebensaft von den Trauben, die auf der Gemarkung Vaihingen gewachsen sind, genießen.
Anschließend ging es dann wieder flussabwärts bis zur Anlegestelle.
Diese Fahrt war für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis, bei dem sie aus neuer Perspektive einen tollen Blick auf die Stadt an der Enz gewinnen konnten.
Nach diesem Erlebnis ging es gemeinsam ins Vereinsheim des VfB Vaihingen, wo bei einem leckeren Abendessen noch ein schöner und angeregter Austausch stattfand.