Am Ende des Sonntagsgottesdienstes am 17. Juli 2022 erfolgte ein Dirigentenwechsel in der Gemeinde Sachsenheim. Priester i.R. Wolfgang Jaschke als Dirigent des gemischten Chores und Diakon Theo Baumgärtner als Dirigent des Posaunenchores gaben ihre Aufgaben in jüngere Hände ab.
Es waren besondere Momente: Wolfgang und Theo standen vor 50 Jahren gemeinsam am Altar, um ihr Konfirmationsgelübde abzulegen. Über Jahrzehnte haben sie sich in der Gemeinde auf vielfältige Weise engagiert. Aufgrund ihrer Musikalität brachten sie sich in den Chor, das Streichorchester wie auch den Posaunenchor vorbildlich ein.
Als goldene Konfirmanden standen sie nun wieder gemeinsam am Altar: sie hatten den Wunsch, miteinander aus ihrer Chorleiteraufgabe verabschiedet zu werden.
Gemeindevorsteher Karl-Heinz Rau dankte den beiden sehr herzlich für ihre wertvolle und segensreiche Arbeit in der Gemeinde und darüber hinaus.
Wolfgang war neben weiteren musikalischen und seelsorgerischen Aufgaben als Priester als aktiver Sänger und Vizedirigent im Chor. Zum Jahresanfang 2009 hatte er dessen Leitung übernommen.
Theo ist über 50 Jahre aktiv beim Posaunenchor dabei, hatte dessen Leitung seit 1993. Viele Spielerinnen und Spieler hat er selbst ausgebildet. Sein Augenmerk lag stets darauf, neue Mitspielerinnen und Mitspieler zu rekrutieren. Dabei hatte er auch besonders die Jugend im Auge.
Dankbar zeigte sich der Gemeindevorsteher, dass beide einen Schritt zurücktreten, aber weiterhin aktiv in Chor und Posaunenchor bleiben. Besondere Dankbarkeit herrscht dafür, dass sich Heike Schwahn bereit erklärte, beide Aufgaben, die Leitung des gemischten Chores, wie auch des Posaunenchores, zu übernehmen. Gemeindevorsteher Karl-Heinz Rau wünschte ihr dazu viel Freude, gutes Gelingen und Gottes reichen Segen.