Mit großer Vorfreude erwartete am Mittwoch, 6. April 2016, die Kirchengemeinde Freudental den angekündigten Besuch von Apostel Loy.
Dem Gottesdienst legte Apostel Loy Worte Jesu aus der Bergpredigt zugrunde: „Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so geh mit ihm zwei“ (Matthäus 5, 39-41).
Gleich zu Beginn nahm er Bezug auf das vom Chor vorgetragene Lied „Ich glaube fest, dass alles anders wird“, welches den Glauben an eine neue Sicht, verbunden mit der Hoffnung auf Frieden und Gerechtigkeit, beschreibt. Eine solche neue Sicht zeige auch das Bibelwort auf. Galt bis zu diesem Zeitpunkt das mosaische Gesetz „Auge um Auge, Zahn um Zahn“, gab Jesus dem damaligen Verständnis zur Vergeltung eine ganz neue Sichtweise: Bösem mit Gutem zu begegnen.
Bezirksältester Härdter und Bezirksevangelist Blaich wurden noch zu Predigtbeiträgen aufgerufen, bevor der Chor mit dem Lied „Sei o Vater, sei mir gnädig“ zur Abendmahlsfeier überleitete.