Nach einer „Einsingprobe“ in der Illinger Kirche machte sich der Männerchor des Kirchenbezirks an diesem Samstagnachmittag auf, um die Bewohner des Seniorenzentrums St. Clara in Illingen mit seinem Gesang zu unterhalten und zu erfreuen.
Auf ihrer „Tournee“ durch das Seniorenzentrum trugen die Männer jeweils im Gemeinschaftsraum der einzelnen Stockwerke einige Lieder vor. Darin standen Danksagung und Ehrerbietung gegenüber Gott im Vordergrund. In das bekannte Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“ stimmte so mancher Heimbewohner gerne mit ein. Mit den letzten Worten eines Volksliedes munterten die Sänger ihre Zuhörer auf: „… und alles wird wieder gut.“ Den Abschluss der Vorträge bildete das Lied „Lobsingt ihr Völker alle“.
Manche nette Begebenheit belohnte die Sänger des Männerchors für ihren Einsatz. In einem Stockwerk wurden sie von einem Bewohner liebevoll mit „liebe Kameraden“ begrüßt, und nach dem ersten Liedvortrag meinte er in schönstem Schwäbisch: „Do hemmer aber Glück g’het, dass mr euch krieagt hen!“
Die Senioren drückten ihre Freude über diese gelungene und zu Herzen gehende Unterhaltung mit der Frage nach einem baldigen Wiederkommen aus.