1.500 Euro übergaben die Mitglieder der Kirchengemeinde Ensingen nach dem sonntäglichen Gottesdienst am 9. Februar Herrn Michael Marek von der Vaihinger Tafel. Er nützte die Gelegenheit, über die Arbeit der Tafel zu berichten.
Die Vaihinger Tafel ist ein überkonfessionelles ökumenisches Projekt, das überwiegend durch ehrenamtliches Engagement und Spenden getragen wird. So werden insbesondere Lebensmittel sehr günstig an Bedürftige abgegeben. Neben der existentiellen Versorgung ist die Wertschätzung und Würde der bedürftigen Mitmenschen ein besonders Anliegen der Vaihinger Tafel. In Vaihingen sind zurzeit ungefähr 400 Menschen von Armut betroffen, die das Angebot der Vaihinger Tafel in Anspruch nehmen. Aus Scham verstecken viele Betroffene ihre Bedürftigkeit. Die Vaihinger Tafel ist für diese Menschen eine wichtige Einrichtung, um ihre Not in Würde zu lindern.
Seit 2012 unterstützen die Mitglieder der Ensinger Kirchengemeinde die Vaihinger Tafel, indem sie immer wieder Lebensmittel und Hygieneartikel sammeln und spenden. Um der Vaihinger Tafel noch mehr Flexibilität bei der Beschaffung und Bereitstellung von Lebensmitteln zu ermöglichen, verkauften die Mitglieder der Kirchengemeinde im Rahmen einer privaten Initiative im vergangenen Dezember Kuchen und Torten, wärmende Getränke und Adventsschmuck auf dem Ensinger Weihnachtsmarkt, wobei dieser Erlös zustande kam.
Text: AB/HB, Foto: AB