Die Neuapostolische Kirche feierte im Jahr 2013 ihr 150-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum sowie die Tatsache, dass die Neuapostolische Kirche in diesem Jahr seit 90 Jahren kontinuierlich Gottesdienste in Ingersheim feiern kann, war für uns Anlass, am Sonntag, 22. September 2013, einen Tag der offenen Kirche in und um unser Kirchengebäude in der Richard-Stein-Strasse 5 in Großingersheim durchzuführen.
Höhepunkt des Festtags, der bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen stattfand, war der Bürgergottesdienst am Sonntagmorgen. In seiner Predigt ging der Vorsteher der Gemeinde Ingersheim, Priester Jürgen Schirrmacher, zunächst auf das Jubiläumsmotto „Ein Glaube - ein Ziel“ ein und erinnerte an die „Glaubenspioniere“, die gegründet und aufgebaut hatten, und an all die Vielen, die weiterbauten und bis heute zur Entwicklung der Gemeinde beigetragen haben.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Hebräer 13,15 zugrunde: „So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.“ Der Verfasser des Hebräerbriefes verdeutlicht, dass Jesus Christus durch sein Blut das einmalige, heilige und ewige Opfer zur Erlösung der Menschen gebracht hat. Im Erkennen dieser unfassbaren Liebe Gottes sind nun wir aufgerufen, den Namen Jesu Christi zu bekennen, indem sein Wesen in unserem Reden und an unserem Handeln sichtbar wird. Das 13. Kapitel des Hebräerbriefes gibt dazu manche ganz konkreten Anregungen: Zeit füreinander zu haben, einander aufrichtig in Nächstenliebe zu begegnen, gastfreundlich zu sein und Mitgefühl für andere zu haben.
Nach dem festlichen Gottesdienst am Vormittag trafen sich die Gemeindemitglieder mit den Besuchern, Nachbarn und Freunden unter Schatten spendenden Pavillons auf dem Platz vor der Kirche zum fröhlichen Gedankenaustausch. Es war uns eine besondere Freude, unter den zahlreichen Besuchern Herrn Pfarrer Harr von der Evangelischen Kirche Großingersheim und den Bürgermeister der Gemeinde Ingersheim, Herrn Godel, sowie einige Gemeinderäte begrüßen zu dürfen. Alle konnten sich zur Mittagszeit an schmackhaften Gerichten und am Nachmittag am leckeren, reich bestückten Kuchenbuffet erlaben und stärken.
Viele Interessierte ließen sich im Kirchengebäude den ganzen Nachmittag über anhand von Bildtafeln mit vielen historischen und aktuellen Erinnerungsfotos über die Entstehung und Entwicklung der Gemeinde und das Gemeindeleben unterrichten; Plakate und Videos gaben Einblick in die Geschichte der Neuapostolischen Kirche, informierten über die Glaubensinhalte und den neuen Katechismus. Großen Anklang fanden auch die verschiedenen musikalischen Vorträge, die viel Beifall bei den Zuhörern auslösten. Besonders freuten wir uns, dass die Kinder der Kleiningersheimer „Schönblicklerchen“ etliche Lieder vortrugen. Davor und danach tollten alle Kinder mit Riesenspaß auf der großen Hüpfburg herum, die uns die Gemeinde Ingersheim für diesen Tag kostenlos überlassen hatte.
Die Mitglieder unserer Kirchengemeinde und die erfreulich große Anzahl an Freunden und Gästen, die an diesem Tag unseren Bürgergottesdienst und das anschließende Jubiläumsfest besuchten, spendeten großzügig. Wie angekündigt, konnten wir den Erlös unseres Festtags an Frau Annette Wild vom Brühlkindergarten und Herrn Bürgermeister Volker Godel in Form eines „Riesenschecks“ über 1.000 Euro überreichen. Wie Frau Wild berichtete, werden die Erzieherinnen den hochwillkommenen, stattlichen Betrag vor allem zur Anschaffung von Instrumenten für's Singen und Musizieren mit den Kindern im Kindergarten und in der Kleinkindbetreuung verwenden!
JRS