Am 19. Dezember 2012 trafen sich die Kinder und Lehrkräfte der Religionsgruppen aus Ensingen und Sersheim in der Ensinger Kirche.
In stimmungsvoller Atmosphäre bei Kinderpunsch und Plätzchen, die alle Kinder zusammengetragen hatten, hörten alle die etwas andere Weihnachtsgeschichte "Der Wirt, der Platz hatte", in der sich ein Junge die Frage stellt, wie alles gekommen wäre, wenn Jesus Christus nicht in einem Stall geboren worden wäre.
Nachdem wir das schöne Lied "Gott ist nah…" gesungen hatten, sahen wir einen Film mit dem Titel "Herodes und die drei Weisen". Hierzu wurden dann die wichtigen Inhalte dieser Begebenheit herausgearbeitet. Wer waren die drei Weisen? Wie verhielt sich Herodes? Was hatten die Propheten vorausgesagt?
Zu fortgeschrittener Stunde sangen wir noch einige Weihnachtslieder "Stern über Betlehem" und "Zünd ein Licht an"…. Zum Abschluss der gemeinsamen Stunde las eine Lehrkraft eine kurze Geschichte "Das Licht der Kerze" vor. Diese handelt von dem Gedanken und der Handlung, sich für andere zu schenken. Selbst ein Licht zu sein in dunkler Zeit. Sinngemäß bekamen alle Kinder nach dem Abschluss und Gebet ein schönes Windlicht (mit einem weihnachtlichen Gruß) aus Papier mit nach Hause.