Dies wollten Kinder aus der Gemeinde Vaihingen/Enz-Ensingen gerne tun.
Am Freitag, den 18. November 2011, sind wir so ganz voller Vorfreude und mit Schlafsack und Taschenlampe ausgerüstet der "Einladung zur Lesenacht" gefolgt. Zu Beginn haben wir uns mit dem Lied "Einfach spitze dass du da bist…." begrüßt. Im gemütlichen Vorlesezelt, das mitten in unserem Sonntagschulraum aufgebaut war, machten wir es uns erst einmal zwischen vielen Kissen bequem. Dort wurden uns spannende Geschichten aus der Bibel vorgelesen z.B. von Hagar und Ismael, von Abrahams erneuter Lüge oder von Elisa.
Zwischendurch nahmen wir alle, wie es zu der Zeit damals üblich war, vor dem Zelt auf dem Boden Platz und haben uns mit Fleischkäsbrötchen und Gemüse satt gegessen. Danach hatten wir noch genügend Zeit, um verschiedene Spiele zu spielen, uns im Dart zu messen oder gemeinsame Lieder zu singen. In folgenden Bibelquizz konnten dann die Mannschaften "Glückskinder" gegen die "Klugscheißer" ihr Wissen auf die Probe stellen – die "Glückskinder" machten ihrem Namen alle Ehre und haben gewonnen.
Irgendwann am späten Abend haben wir dann das Vorlesezelt im Sonntagschulraum und auch den ehemaligen Vorsonntagschulraum in ein riesiges Matratzenlager verwandelt. Als wir uns alle in unseren Schlafsack eingekuschelt hatten, haben wir im Schein der Taschenlampe noch eine Geschichten vorgelesen bekommen. Wir haben danach natürlich noch ein bisschen geflüstert, aber irgendwann haben wir dann endlich alle selig geschlafen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen sind wir alle wieder aus der Kirche "ausgezogen". Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Hoffentlich gibt’s das mal wieder.