Einen nicht alltäglichen Gottesdienst gab es am 3. Adventssonntag für die Gemeinde Bietigheim-Bissingen: Die Kinder der Sonntagsschule erlebten einen Gottesdienst und die „Großen“, die Erwachsenen, durften mit dabei sein.
Als Bibelwort zum Gottesdienst dienten die Worte aus Lukas 1, die Verse 30, 31, 37 und 38.
Das zentrale Thema des Gottesdienstes waren Engel. Maria, die Mutter Jesu, wurde von einem Engel besucht, der ihr ankündigte, dass sie schwanger werden wird und Jesus Christus gebären soll. Die Kinder erfuhren, dass Gott uns immer einen Engel an unsere Seite stellt. Eine besondere Geschichte der Bibel beschreibt die Hilfe der Engel für den jungen Tobias (Tobias 5, ff).
Einer der mitdienenden Sonntagsschullehrer fragte die Kinder, ob sie denn wissen, wie ein Engel aussieht. Als Antwort darauf brachte er der ganzen Gemeinde nahe, dass Engel keine abstrakten Wesen mit Flügeln in weißen Gewändern sein müssen, sondern sie auch in Gestalt eines Menschen in unserem täglichen Leben auftreten können. Er richtete daher auch eine Frage an die gesamte Gemeinde, ob wir denn immer in der Lage sind, diese zu erkennen? Und vielleicht ist gerade der langsame Autofahrer vor uns, über den wir uns gerade ärgern, unser Schutzengel, der uns vor Schaden bewahrt.
Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von einigen musikalischen Beiträgen der Kinder und den diesjährigen Konfirmanden der Gemeinde.