Was gehört alles zu einem Gottesdienst? Dieser Frage gingen die Kinder der Gemeinde Eberdingen-Nussdorf zusammen mit ihren Lehrkräften der Sonntagsschule und ihrem Gemeindevorsteher nach und gestalteten den Gottesdienst am Sonntag, 18. November 2018.
Bereits am Freitagabend trafen sich die Kinder in der Kirche in Nussdorf, um sich auf den Gottesdienst und auch den Gottesdienst vorzubereiten. Das passte auch wunderbar zum Thema der Predigt an diesem Sonntag, in der es um die Vorbereitung der gläubigen Christen auf das Friedensreich gemäß dem Bibelwort in der Offenbarung Kapitel 20 Vers 6 ging: „Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.“
Liedvorträge und Musik sind ein prägendes Element der neuapostolischen Gottesdienste. Entsprechend übten die Kinder Lieder, die sie dann freudig im Gottesdienst vortrugen.
Der Höhepunkt im Gottesdienst ist die Feier des Heiligen Abendmahls. Der Gemeindevorsteher erklärte den Kindern daher am Vortag die Bedeutung sowie den genauen Ablauf des Heiligen Abendmahls. Zudem durften die Kinder den Altar mit den Abendmahlgefäßen richten und auch nach dem Gottesdienst wieder abräumen.
Zur Gemeinschaft und Gemeinde gehören selbstverständlich auch gemeinsame Aktivitäten und damit für die Kinder unter anderem auch gemeinsame Spiele am Freitagabend. Ein Höhepunkt an diesem Wochenende war sicherlich die Übernachtung mit Frühstück in ihrer Kirche.
Am Sonntag unterstützten die Kinder dann die Diakone, die normalerweise den Gottesdienstraum vorbereiten und beispielsweise auch die Liednummern an den Wandtafeln anstecken. Zudem begrüßten die Kinder die Gottesdienstteilnehmer.
Um 9:30 Uhr war es dann endlich soweit. Der Gottesdienst begann und die Kinder konnten nicht nur eine segensreiche Stunde erleben, ihnen war auch bewusst, was alles bereits im Vorfeld zu einem Gottesdienst gehört. Den Gottesdienst hielt ihr Gemeindevorsteher, und zwei weitere Priester der Gemeinde wurden zu einem Predigtbeitrag gerufen.