Dank der schönen Idee vom Internationalen Kirchentag (IKT) 2014, haben wir in Metterzimmern zwei „Schuhkarton-Gemeinden“, die Gemeinden Lorch und Sonnenbühl.
Wie hätte man den 3. Oktober 2017, den „Tag der Deutschen Einheit“, besser feiern können, als mit unseren Partnergemeinden Lorch und Sonnenbühl?
Mit viel Engagement und Freude wurde im Voraus geplant, und viele fleißige und freudige Glaubensgeschwister bereiteten die Turnhalle in Metterzimmern für das Fest vor.
Gegen 10.30 Uhr trafen dann die Busse aus Lorch und Sonnenbühl ein. Zur Begrüßung gab's ein Gläschen Sekt. Der Gemeindevorsteher, Priester Michael Schert, hieß die Gäste herzlich willkommen und gab einen Einblick in den Ablauf des Tages. Daraufhin stimmten wir gemeinsam das IKT-Lied an, und nach dem Gebet gab es ein reichhaltiges und leckeres Mittagessen.
Da das Wetter inzwischen ein Einsehen hatte, war es möglich, bei dem sportlichen Angebot im Freien mitzumachen. Alternativ gab es ein Bastelangebot und ein Rahmenprogramm in der Halle. Ganz abgesehen davon hatte man die Gelegenheit, sich gemeinsam auszutauschen und kennen zu lernen. Dieses wohltuende und herzliche Miteinander bleibt unvergessen!
Ein Glaube – ein Geist – ein Ziel!
Das gemeinsame Musizieren hat allen Spaß gemacht und alle sehr erfreut. Den Abschluss des Tages bildete das riesengroße Kuchenbuffet. Mit einer Tasse Kaffee klang der Nachmittag aus. Nach einem Schlussgebet und einem gemeinsamen Lied traten unsere Freunde aus Lorch und Sonnenbühl die Heimfahrt an.
Nicht vergessen möchten wir, uns bei unseren Partnergemeinden ganz herzlich für die wunderschönen Geschenke wie Sonnenblumen und die tollen Pilze zu bedanken.
Allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, sei ein herzliches Dankeschön!