Anlässlich des Muttertags am 14. Mai 2017 gestaltete der Kinderchor der Gemeinde Illingen den sonntäglichen Gottesdienst musikalisch und bereitete so nicht nur den Müttern sondern der ganzen Gemeinde viel Freude.
„Hast du heute schon Danke gesagt?“ Mit diesem Lied begrüßten die Kinder die Gemeinde vor dem Gottesdienst und führten diesen Gedanken mit dem Lied „Danke, für diesen guten Morgen“ zu Beginn des Gottesdienstes fort. Der Dank war auch ein Schwerpunkt der Predigt des Vorstehers der Gemeinde, Priester Markus Schwarz. Er leitete anschließend zum Thema des Gottesdienstes „Prüft die Geister“ entsprechend dem Bibelwort aus dem ersten Brief des Johannes Kapitel 4 die Verse 1 und 4 über: „Glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt. […] Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist.“ Zwei weitere Priester der Gemeinde ergänzten die Predigt.
Am Ende des Gottesdienstes sangen die Kinder für ihre Mütter das bekannte Lied „Meine Mami“. Im Anschluss bekam jede Gottesdienstteilnehmerin eine Rose geschenkt und die Kinder überreichten ihren Müttern noch ein Bild von sich, für das sie am Sonntag 26. Februar Bilderrahmen dekoriert hatten. Der Bastelnachmittag bei schönstem Frühlingswetter bot auch Gelegenheit gemeinsam im Kirchgarten zu spielen.
Der Kinderchor der Gemeinde wird von zwei Glaubensschwestern geleitet und übt regelmäßig sonntags vor dem Gottesdienst. Ein Jugendlicher begleitet die Kinder dabei auf dem Klavier.